Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Margo

4 CDs
Cover: Paul Temple und der Fall Margo
Audio Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783898132367
CD, 24,95 EUR

Klappentext

Kriminalhörspiel. 309 Minuten. Aus dem Englischen von Marianne de Barde und John Lackland. Sprecher: Rene Deltgen, Annemarie Cordes, Kurt Lieck und anderen. Regie: Eduard Hermann. Erinnern Sie sich noch an Paul Temple und seine Gattin Steve? Die erste Folge der spektakulären Hörspielserie sendete der WDR 1949. Dieser Fall "Margo", produziert 1962, gibt Temple und seiner Frau eine harte Nuss zu knacken: Julia Kelbourne wird tot aus der Themse gefischt. Der einzige Erfolg versprechende Hinweis auf ihren Mörder scheint das Etikett in ihrem Mantel zu sein. "Margo" steht da...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.04.2004

Egal, ob im Fall Curzon zwei Jungen verschwinden oder im Fall Margo eine Frau entführt wird - die Hörspiele, die Francis Henry Durbridge vor Jahrzehnten für die BBC schrieb, sind "Kult", schreibt Konrad Heidkamp. Zwar könne man beim Nachhören den Geschichten einen "gewissen Kinderkrimi-Charme" nicht verleugnen, doch es bleibe immer "spannend" und der Hörer könne sich dem "Frage-und-Antwort-Spiel" der Erzählungen, so virtuos gehandhabt, nur schwer "entziehen". Nicht zuletzt gebühre der Erfolg der Geschichten, die schon damals "legendäre Quoten" erreicht haben, den Sprechern Rene Deltgen und Kurt Lieck, die fast 20 Jahre lang dem Detektiv und dem Inspektor ihre Stimmen liehen. "Man hört ihnen einfach gerne zu", urteilt der Rezensent und "wartet" auf die nächste Folge.