Georg Forster

Reise um die Welt

1 mp3-CD
Cover: Reise um die Welt
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2024
ISBN 9783742431554
Hörbuch, 15,00 EUR

Klappentext

Lesung mit Frank Arnold. Dauer circa 7 h 53 min. Georg Forster war gerade einmal 17 Jahre alt, als er an der zweiten Weltumseglung von James Cook teilnehmen durfte. Er war aber auch kein gewöhnlicher Jugendlicher. Schon mit 13 machte er sich als Autor und Übersetzer einen Namen - selbst Goethe bewunderte Sprache und Erkenntnisschärfe des jungen Schriftstellers, der später auch noch Naturforscher und Revolutionär wurde. Frank Arnold liest aus Georg Forsters 1777 publiziertem Werk "Reise um die Welt", auf der er Eisberge mit den eigenen Händen berührte oder sich am Strand von Tahiti für die Bewohner der Südsee begeisterte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.04.2024

Gemeinsam mit Georg Forster und dem ausgezeichneten Sprecher Frank Arnold begibt sich Rezensent Alexander Kosenina auf eine Entdeckungsreise, die insbesondere in die Südsee führt. Forster war, lernen wir, bei einer Weltumsegelung James Cooks im 18. Jahrhundert mit an Bord, und er hat seine Erlebnisse zu einem herausragenden Stück wissenschaftlicher Reiseliteratur verarbeitet. Und zwar begegnet der Autor, beschreibt Kosenina, fremden Kulturen nicht besserwisserisch, sondern tastend, und ist außerdem mit einem erstaunlich modernen Sinn für die Subjektivität des eigenen Blicks ausgestattet. Arnold wiederum übersetzt diesen Blick kongenial in Hörbuchsprache, freut sich Kosenina, der noch auf einige Höhepunkte der Reise hinweist, darunter eine schwärmerische Passage in der Matavai-Bucht und die Begegnung mit Kannibalen. Hier wird nicht von oben herab gepredigt, sondern genau und reflektiert beobachtet, freut sich der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de