Hans-Ulrich Schmincke

Vulkanismus

2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Cover: Vulkanismus
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2000
ISBN 9783534141029
Gebunden, 264 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Mit 307 farbigen Abbildungen und Karten-Skizzen. Vulkanausbrüche sind der dramatischste und anschaulichste Ausdruck der Dynamik und Lebendigkeit unseres Planeten. In der völlig überarbeiteten Neuauflage seines Buches beschreibt und erklärt der Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke in konzentrierter und verständlicher Weise die Grundlagen und die neueren Erkenntnisse der Vulkanologie. Die Anschaulichkeit wurde erhöht durch eine noch umfangreichere Dokumentation mit Farbfotos, Farbkarten und Schemata.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 23.07.2002

Ein Buch für Vulkanfreunde, meint Wolfgang Müller, die schon etwas Vorwissen mitbringen. Es enthält viele interessante Abbildungen von den verschiedensten Vulkanen und Vulkaninseln (von Island bis zu den Philippinen, von Maria Laach bis nach Neapel), die für Müller Ähnlichkeiten aufweisen und so belegen, dass die Vulkantypen in aller Welt miteinander verwandt sind. Auch die Vulkanologie kann und will sich dem Trend zur interdisziplinären Vernetzung nicht verschließen, stellt Müller fest, immer mehr würden Klima, Umwelteinflüsse, Naturkatastrophen und die experimentelle Vulkanologie eine Rolle spielen. Der Autor betrachte sein Buch darum auch eher als Ergänzung zum klassischen Lehrbuch; es sei von einer angenehm persönlichen, freundlichen und fröhlichen Art, die sich auch gelegentlicher Ironie nicht erwehre. Vulkanausbrüche sind im Durchschnitt alle 60 bis 70 Jahre zu erwarten, weiß Müller nun, und selbst ein für tot gehaltener Vulkan wie der Laacher See in der Eifel könne durchaus noch einmal ausbrechen.
Stichwörter