Heribert Schulmeyer

Alwina und Nelli

(Ab 6 Jahre)
Cover: Alwina und Nelli
Atlantis Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783715207582
Gebunden, 48 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Ein Illustrator fährt ans Meer. Er skizziert, fantasiert, malt … und aus seinen Zeichenblättern wächst eine Urlaubsgeschichte. Die geht so:
Eine Frau fährt ans Meer. Statt im Hotel landet sie in einer Pension. Hier trifft sie auf ein Kind. Nelli ist schon einige Tage da, sie zeigt Alwina die schönsten Plätze. Die beiden verstehen sich und genießen jeden Tag zusammen. Doch Alwina muss irgendwann wieder abreisen. Das ist traurig für Nelli … und doch tragen beide ihr Ferienglück mit sich.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.07.2019

Eine wunderschöne Sommergeschichte entdeckt Rezensent Roman Bucheli mit diesem Skizzenbuch von Heribert Schulmeyer. In eindrucksvollen Bildern erzählt ihm der Zeichner und Autor von der Freundschaft der kleinen Nelli und der fünf mal so alten, dicken Alwina, die sich beide im Sommerurlaub kennenlernen. Der Kritiker beobachtet berührt, wie die beiden einsamen Seelen sich einander vorsichtig nähern, schmunzelt, wenn die dicke Alwina ins Wasser springt und staunt, wie es Schulmeyer gelingt, den Abschiedsschmerz der beiden Freundinnen auch ganz ohne Bilder deutlich spürbar zu machen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.04.2019

Dieses Kinderbuch setzt Maßstäbe, jubelt Rezensent Stefan Trinks, der das Werk des Autors und Illustrators Heribert Schulmeyer auch Erwachsenen ans Herz legt. Denn Schulmeyers Geschichte um die erwachsene, einsame Alwina, die sich in einem Hotel mit der kleinen, aber ebenso einsamen Nelli anfreundet, besticht durch wunderbar fantasievolle Bildwelten, die Kinder ganz instinktiv, Erwachsene hingegen als Kunstgenuss erleben werden, versichert der Kritiker. Wie sich Schulmeyer in kindliche Welten hineinversetzen kann, dabei mit seinen lichtdurchfluteten Interieurs die impressionistischen Meister weiterentwickelt und sein Kunstwerk darüber hinaus noch um "fesselnde" Texte ergänzt, hat den Rezensenten tief beeindruckt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de