Hildegard Knef

Romy Schneider

Betrachtung eines Lebens
Cover: Romy Schneider
Moewig Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783868031003
Kartoniert, 176 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Mit einem Vorwort von Curt Riess. Als Romy Schneider am 29. Mai 1982 in Paris verstarb, wurde Hildegard Knef, die Seelenverwandte, von einer deutschen Illustrierten gebeten, eine Serie über das Leben und Schaffen von Romy Schneider zu schreiben. Hildegard Knef, das Multitalent, selber Filmikone, gelang mit dieser Biografie eine einfühlsame Charakterisierung des Menschen Romy Schneider.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.08.2008

Hanns Zischler ärgert sich, dass Hildegard Knefs Romy-Schneider-Biografie so "schlampig" redigiert wurde; lobt aber die Präzision, mit der Knef ihre Erinnerungen schildert. Diese Genauigkeit der Knef und ihre "leidenschaftlich unsentimentale" Art vermag Hanns Zischler für ihre Erinnerung einzunehmen - auch wenn er Hinweise zur Entstehungsgeschichte der Biografie vermisst. Ausführlich denkt der Rezensent auch über mediale Verwertungskreisläufe und die Gesetzmäßigkeiten nach, wann Personen oder Themen wieder an die mediale Oberfläche kommen - und wieso jetzt Romy Schneiders Totenruhe ende.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de