Hannelore Elsner

Im Überschwang

Aus meinem Leben
Cover: Im Überschwang
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
ISBN 9783462042306
Gebunden, 320 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Seit fünf Jahrzehnten ist Hannelore Elsner vor der Kamera und auf der Bühne Medium für das Leben anderer. Mit einer einzigartigen Intensität, die das Publikum heute mehr denn je begeistert. Nun hat die große Schauspielerin ein hinreißend sinnliches Buch geschrieben: wie sie als wildes, lebenshungriges Mädchen die paradiesischen Landschaften Oberbayerns durchstreifte und als Klosterschülerin Verlogenheiten jeglicher Art verabscheuen lernte, wie im München der Fünfziger- und Sechzigerjahre das Kino zu ihrem wahren Zuhause wurde und sie sich eines Tages als 16-Jährige in Istanbul zum ersten Mal vor einer Filmkamera wiederfand. In Worten voll Kraft und Zärtlichkeit erzählt Hannelore Elsner von ihren Lebensmenschen, ihrer Liebe zum französischen Film und zum Jazz, von ersten Erfahrungen als junge Schauspielerin, von Rollen, die ihr am Herzen liegen - und vom Glück des Älterwerdens.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.06.2011

Viel Aufschlussreiches entdeckt Dieter Bartetzko in der Autobiografie der Schauspielerin Hannelore Elsner. Über das Aufwachsen im Nachkriegsdeutschland, in Internaten und mit mystischen Erlebnissen in der Natur, über erste Liebeserfahrungen und den Rausch der 68er, über das Schauspielen schließlich, die Macht der Regisseure, den Wunsch "richtig angeschaut" zu werden. Bartetzko spürt das Verlangen nach Vertrauen in Elsners mal präzis, mal überschwänglich gesetzten Worten. Ihre Beobachtungen findet er stets außergewöhnlich, kritisch und sezierend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de