Ilona Jerger

Lorenz

Roman
Cover: Lorenz
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492072533
Gebunden, 336 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Die einfühlsam erzählte Geschichte eines spannungsreichen Lebens: Konrad Lorenz begründete die Tierpsychologie, wurde als Verhaltensforscher berühmt und erhielt 1973 den Nobelpreis. Die Kontinuität seiner biologistischen Auffassungen trug ihm heftige Kritik ein. Ilona Jerger erfindet eine Erzählerin, die mit seinen Büchern aufgewachsen ist und Biologin wurde. Sie vertieft sich in sein Leben und Werk. Je mehr sie erfährt, desto größer wird ihre Faszination - und desto zahlreicher werden die Fragen. Sie erzählt ein Leben, in dem es um die Liebe zu den Tieren geht, von der Graugans Martina bis zu den Bibern. Um die Frage, wie der Krieg in die Welt kam und was ihn begründet. Und um Familie und Karriere und das Überleben, sowohl der Arten als auch der Menschheit.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 12.03.2024

Der hier rezensierende Evolutionsbiologe Josef Reichholf zeigt sich ergriffen von der Lektüre von Ilona Jergers Biografie über Konrad Lorenz. Ein Wagnis, findet er, da sich die Autorin mit Meinungen von Zeitzeugen "anlegt", wie er schreibt. Reichholf überlegt, was Jerger faktentreu berichtet, was sie hinzu erfindet zur Biografie, etwa bei Lorenz' Kriegsgefangenschaft, die dem Rezensenten "geschönt" vorkommt. Oder wenn es um Ideologie und den NSDAP-Antrag des Zoologen geht. Reichholf verweist auf die Abhängigkeit des Buches vom Zeitgeist und auf seine Romanhaftigkeit. Lösungen findet er im Buch jedenfalls keine, ergreifende Lektüre schon.