Iwona Chmielewska

Ojemine!

(ab 5 Jahre)
Cover: Ojemine!
Gimpel Verlag, Langenhagen 2014
ISBN 9783945359013
Gebunden, 48 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Ein heißes Bügeleisen, ein Augenblick der Unachtsamkeit … und schon war sie ruiniert. Die Tischdecke, die von unserer Großmama stammte und die meiner Mutter so viel bedeutete. Was aber tun, wenn sich der Fleck wehrt und nichts in der Welt hilft? Nichts außer … Mamas kleinem Zaubertrick …

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 12.03.2015

Manchmal braucht es gar keinen spektakulären Plot, um eine gute Geschichte zu erzählen, und genauso wenig braucht es aufwendige, computergestütze Gemälde, um aus der guten Geschichte ein gutes Bilderbuch zu machen, weiß Maria Linsmann, und Iwona Chmielewskas "Ojemine!" ist ein Paradebeispiel dafür, verrät die Rezensentin: die Erzählerin verbrennt mit einem Bügeleisen versehentlich die Tischdecke der Mutter und spielt im Kopf die Möglichkeiten durch, wie sie aus der Bredouille noch herauskommen könnte, was mit einfachen Frottage- und Buntstiftbildern illustriert wird, die den Brandfleck passend umgestalten, in Raketen, Mäuse und anderes, fasst Linsmann zusammen, die es schade findet, wie unbekannt Chmielewska in Deutschland noch immer ist.