Jan Koslowski

Rabauken

Cover: Rabauken
Korbinian Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783982122045
Kartoniert, 135 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Janes Haid-Schmallenberg. Ein Tagtraum, in dem nur das erlaubt ist, was schön ist. Das heißt: Aperitifs trinken, in Betten herumliegen, mit Sportwagen fahren, Isabel-Marant-Schals stibitzen, Einkaufslisten schreiben. Essen, Trinken, Schlafen, schöne Männer, schöne Frauen - Jan Koslowski entwirft in seinem ersten Prosabuch ein Leben im Stillstand, mit einem Protagonisten, der nicht still stehenkann. Sein dekadenter Held heißt Yusuf und Yusuf lebt, als wäre er gefangen im Frankreich des Fin de Siècle, oder vielleicht auch einfach nur in der Gegenwart des nahenden Postkapitalismus

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.03.2021

Rezensentin Sophia Zessnik mag das Cover dieses Buches fast noch ein bisschen mehr als den Roman dahinter. Denn das zeigt, wie auch einige Seiten des Buches, Illustrationen des Künstlers Janes Haid-Schmallenberg, den Koslowski bei einem gemeinsam organisierten Kulturfestival kennenlernte, erklärt die Kritikerin. Die im Berliner-Bobo-Milieu angesiedelte Geschichte, vom Verlag bewusst unklar als "Novella" ausgegeben, liest Zessnik vor dem Hintergrund von Christian Krachts "Faserland": Koslowski neue Generationen von Hedonisten tut nicht viel, außer Bergamotte, Birnenessig, regionalen Senf und Rosé aus dem "Land der Salzwiesen der rosa Vögel und weißen Pferde" zu kaufen, kommt dabei mehr schlecht als recht durch und schon gar nicht auf die Idee, zu rebellieren, resümiert die Rezensentin, die eine stringente Handlung nicht ausmachen kann. Dass die Beziehungen der Held:innen nicht heteronormativ, sondern fluid verlaufen, gefällt ihr aber ebenso gut wie die Einsprengsel von Kurzgedichten und Dialogen, die der auch als Regisseur tätige Autor einbaut.