Joanne K. Rowling

Harry Potter

Vollständige Lesung aller sieben Bände. 118 CDs
Cover: Harry Potter
DHV - Der Hörverlag, München 2009
ISBN 9783899408287
CD, 249,95 EUR

Klappentext

118 CDs mit einer Laufzeit von 145 Stunden. Gelesen von Felix von Manteuffel. Der größte Bestseller aller Zeiten in einer faszinierenden Komplettlesung. Mit Felix von Manteuffel wird Harry Potter noch einmal zu einem ganz eigenen Hörerlebnis, bei ihm entdecken wir den Kosmos der Figuren von einer anderen Seite. Dem literarischen Stellenwert und der feinen Komik in Rowlings Texten gibt der Grimme-Preisträger einen neuen Hörraum. Enthält alle Harry Potter Bände.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2009

Beeindruckt zeigt sich Felicitas von Lovenberg von der nun vorliegenden vollständigen Lesung aller sieben "Harry Potter"-Bände auf 118 CDs. Die Frage, noch mal Harry Potter und das gleich hundertfünfundvierzig Stunden lang - "muss das wirklich sein?", beantwortet sie mit einem klaren "Ja". Die souveräne Lesung des Schauspielers Felix von Manteuffel liefert für sie den Beweis. Im Unterschied zu Rufus Beck, dessen Lesung für sie etwas sehr Kinderbuchartiges hat, scheint ihr Manteuffels Version auch für Erwachsene bestens geeignet. Sie hebt hervor, dass der Schauspieler unvoreingenommen an seine Aufgabe heranging und während der Aufnahmen nicht die Verfilmungen ansah. Die Lesung wäre ihrer Einschätzung nach sicher anders ausgefallen, hätte Manteuffel beim Lesen schon das Ende des siebten Bands gekannt. So aber könne der Hörer mitverfolgen, wie sich der Vorleser in einen Mitfiebernden verwandle, der zunehmend mehr spiele und interpretiere. Immer mehr gelinge Manteuffel die "stimmliche Charakterisierung" der Figuren und die Gestaltung der Situationen, ohne dass darunter der Lesefluss leide. Lovenbergs Fazit: eine Lesung, die den Hörer ganz in ihren Bann zieht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de