Joanne Ryder, Laurence Yep

Miss Drachenzahn

Anleitung zum Reisen auf Drachenflügeln. Ab 7 Jahren
Cover: Miss Drachenzahn
dtv, München 2018
ISBN 9783423762151
Gebunden, 256 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Ilse Rothfuß. Mit Illustrationen von Mary Grandpé. Winnie soll ihren längst verstorbenen Urgroßvater Caleb kennenlernen - und zwar als er noch ein Kind und einer der liebsten Zöglinge von Miss Drachenzahn war! Aber das Allerbeste ist, dass Winnie dafür die Zeitreise mitmachen darf, zu der die magischen Wesen jedes Jahr aufbrechen. Alle Teilnehmer werden mit einem Schutzzauber belegt und für einen Tag 100 Jahre zurück in die Vergangenheit geschickt. Als unsichtbare Geister! Winnie ist entzückt und der Ausflug übertrifft alle Erwartungen. Doch wieder zu Hause müssen Winnie und Miss Drachenzahn feststellen, dass es einige höchst wundersame Veränderungen in ihrem Leben gibt ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.05.2018

Dem Ansprüchen eines achtjährigen Kindes, das sich nach Spannung, Magie und magischen Wesen sehnt, wird "Miss Drachenzahn" auf jeden Fall genügen, versichert Rezensentin Heike Nieder. Miss Drachenzahn ist eine Drachin und sie hält sich - ein origineller Einfall - ein Menschenkind als Begleiterin und Haustier. Das Kind jedoch ist zum Leidwesen des Drachen und zur Freude der Leser sehr eigensinnig, was seine Halterin dazu veranlasst, ein Buch zu schreiben über die artgerechte und freundliche Pflege von Kindern. Die Handlung der Geschichte von Miss Drachenzahn und der kleinen Winnie ist abenteuerlich und fantasievoll, die Sprache schlicht und verständlich. Junge Leser, vermutet Nieder, werden dieses Buch "verschlingen", den erwachsenen hingegen werden so einige stilistische Schwächen auffallen sowie der etwas zu kurz geratene Spannungsbogen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de