Jörg Mühle

Kroko oder Krake?

Du musst dich entscheiden!
Cover: Kroko oder Krake?
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2023
ISBN 9783954702770
Gebunden, 32 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Ab 6 Jahren. Hättest du lieber ein Krokodil im Bett oder eine Krake im Klo? Würdest du lieber nie mehr ernst sein oder nie mehr lachen? Lieber fliegen können oder mit den Tieren sprechen? Du musst dich entscheiden!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.03.2023

Beim Bilderbuch von Jörg Mühle kommen Vorleser und Kinder miteinander ins Gespräch, lobt Rezensent Fridtjof Küchemann - und das sei beim Thema Sterben ja besonders sinnvoll. Wenn Mühle die Frage stellt, ob ein Heldentod dem sanften Entschlafen im eigenen Bett vorzuziehen oder das Wissen um das eigene Sterbedatum sinnvoll ist, kommen ihm die minimalistischen Texte Küchemann wie "kleine philosophische Unterhaltungen" vor, die Kinder anregen, über wichtige Fragen nachzudenken und sich Entscheidungen zu stellen. Auch wenn Mühle seinem Publikum einiges zumute, so der Rezensent, könne er mit seiner Herangehensweise auch begeistern. Geeignet für Schulkinder ist das Buch mit großer Bildkunst eine uneingeschränkte Empfehlung - wenn auch nicht als Gutenachtlektüre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de