Johan Egerkrans

Drachen

(Ab 4 Jahre)
Cover: Drachen
Woow Books, Hamburg 2022
ISBN 9783961771011
Kartoniert, 128 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Maike Dörries. Legenden über Drachen gibt es seit Menschengedenken. In fast allen Kulturen und Religionen haben sie einen festen Platz. Doch was ist so faszinierend an den feuerspuckenden Fabelwesen? Und woher kommen sie? Johan Egerkrans hat zuvor bereits Wesen und Götter des Nordens sowie Untote aus aller Welt in seinem einzigartigen Stil zum Leben erweckt - und nun nimmt er sich der Drachen an. In einem detailverliebt und ausdrucksstark illustrierten Band werden sie auf ganz neue Weise vorgestellt. Wir treffen die listige Schlange im Paradies und Nidhögg, den Drachen aus der nordischen Mythologie. Wir lernen japanische Drachenfrauen kennen und machen Bekanntschaft mit legendären Drachentötern wie Kadmos, dem heiligen Göran und Beowulf samt ihren mit Schuppen bedeckten Erzfeinden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2022

Rezensent Axel Weidemann empfiehlt das Drachen-Bilderbuch von Johan Egerkrans, auch wenn der Autor für seine Drachen-Porträts Wikipedia plündert und wenig mehr zu Gehör bringt, wie Weidemann nicht entgeht. Das "illustrierte Best-of" der Drachensagen macht Weidemann dennoch gut bekannt mit griechischen, chinesischen oder auch biblischen Drachenwesen und ermöglicht ihm, Vergleiche anzustellen und Übereinstimmungen zu erkennen. Erkennbar wird für ihn auch, wie sich der Drache vom heraldischen Helden zum Ungeheuer wandelte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter