Pija Lindenbaum

Wir müssen zur Arbeit

(Ab 4 Jahre)
Cover: Wir müssen zur Arbeit
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2021
ISBN 9783954702411
Gebunden, 40 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Jana Hemer. Das freie, selbstvergessene Spielen ist die Arbeit der Kinder. Vor lauter Terminen kommen sie nur viel zu selten dazu. Wichtige Ärzte sind sie, kein Fall ist zu hoffnungslos, und mag das Blut auch literweise fließen! Wer viel arbeitet, muss auch viel essen: Zehn Packungen Marshmallows sind da schnell weg. Noch rasch eine böse Hexe besiegen - kein Wunder, dass unsere drei Kollegen am Ende ihres langen Arbeitstages rechtschaffen müde sind.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.07.2021

Rezensentin Marlene Zoehrer hat auch als erwachsene Leserin viel Freude an der Lektüre von Pija Lindenbaums Bilderbuch. Das liegt wohl unter anderem daran, dass hier ihre eigene Lebenswelt als erwachsener Mensch, der arbeiten, einkaufen, Autofahren und Kinder versorgen muss, "bespiegelt und gleichzeitig konterkariert" wird, wie Zoehrer es ausdrückt. Dabei beweise die Autorin einmal mehr ihre erzählerische Raffinesse, ihren herrlichen Witz und ein tiefes Verständnis für die Vorstellungen und Denkweisen ihrer jungen Leserinnen und Protagonisten, so die amüsierte Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 16.06.2021

Rezensentin Sylvia Schwab schlackert mit Ohren und Augenlidern angesichts von Pija Lindenbaums Bilderbuch, das die Ausgeburten kindlicher Fantasie und Angst ernst nimmt. Da kann ein kleines Mädchen ganz selbstverständlich Autofahren, da saufen Wölfe eimerweise Blut und die böse Hexe wird ausgekegelt. Die Schrägheit, die sich für die Rezensentin aus der Diskrepanz zwischen textlicher Lakonie und bildlichem Übermut ergibt, scheint atemberaubend. Lindenbaums Theateraffinität kommt dem Buch zugute, meint Schwab, und politisch korrekt ist das HeldInnentrio im Buch auch noch, aber keine Spur angestrengt, meint sie.
Stichwörter