John Mathews

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Cover: Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783608986372
Gebunden, 640 Seiten, 42,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Susanne Held. Mit einem Vorwort von Neil Gaiman. Den Erzählungen über König Arthur, den Zauberer  Merlin, Lancelot und seine Gefährten wohnt eine unvergleichliche Kraft inne. Zahllose Abenteuer müssen sie bestehen und Britannien gegen Angreifer behaupten. Das Unglück beginnt, als Arthur zu einem Duell mit einem König Frankreichs aufbricht und seinem Sohn Mordred den Auftrag gibt, das Land zu verwalten ... Wird des Königs eigener Sohn zum schlimmsten Verräter? Bis heute ist es ein Rätsel, ob Arthur den Wunden aus einem Kampf erlegen ist oder ob er nur auf die sagenumwobene Insel Avalon gebracht wurde, von der er eines Tages wiederkehren wird. 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.07.2023

Begeistert taucht der Rezensent Tilman Spreckelsen wieder in die Welt des König Artus, der auf der Insel Avalon seine Wiederkehr plant. Autor John Matthews ergänzt die geläufigen Legenden vom König und seiner Tafelrunde mit weniger bekannten, in vielen verschiedenen Sprachen verfassten Texten, die einzelnen Rittern weitere Aspekte hinzufügen. Dabei versucht Matthews die einzelnen Versionen der Geschichten und Figuren miteinander zu "harmonisieren", wobei er die "große Linie aus den Augen" verliert und gleichzeitig Texte auslässt, die sich der Rezensent in dieser Zusammenstellung gewünscht hätte. Trotzdem liest der Rezensent diese Zusammenstellung alter Legenden als "Anregung" sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter