Julia Donaldson

Das Riesenmädchen und die Minipopps

(Ab 6 Jahre)
Cover: Das Riesenmädchen und die Minipopps
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2006
ISBN 9783407799104
Gebunden, 223 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Mirjam Pressler. Mit deutsch-magrolonischem Wörterbuch und vielen Zeichnungen von Axel Scheffler. Riesen glauben nicht an Minipopps. Und Minipopps glauben nicht an Riesen. Doch es gibt sie: Megalili, das Mädchen aus dem Riesenland hoch über den Wolken, ist an einer Bohnenranke in die Welt der Minipopps hinuntergeklettert. Dort hat sie lauter süßes Spielzeug für ihr Puppenhaus entdeckt, in ihre Tasche gesteckt und mitgenommen. Man könnte auch sagen, sie hat Colette, Stephen und die Babyschwester Polly entführt. Aber die Jones-Kinder wollen kein lebendiges Spielzeug sein. Doch wie entkommt man aus einem Haus, wo schon eine Treppenstufe ein unüberwindliches Hindernis darstellt; wo es zweitens eine Riesenkatze gibt; und wo drittens Megalilis fieser Bruder miese Spiele mit den Minipopps treibt? Wer das für ein harmloses Abenteuer hält, täuscht sich. Erst nach vielen Tagen und vielen Gefahren gelingt den Kindern die Flucht - und dann ist leider die rettende Bohnenranke verschwunden...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.05.2006

Reinhard Osteroth hat viel Spaß mit diesem Buch gehabt, für das sich das Erfolgsduo Julia Donaldson und Axel Scheffler das seit "Gullivers Reisen" bewährte Vexierspiel zu eigen machen, die Perspektive zwischen Groß und Klein zu wechseln. Donaldson und Scheffler erzählen die Geschichte der Megalilli aus Magrolenien, die aus Neugier einige menschliche Minipopps in ihre Riesen-Welt entführt und damit in gehörige Gefahr bringt. Osteroth findet das alles sehr charmant mit erzählerischer Raffinesse versehen, furchtbar spannend und von Mirjam Pressler "famos" übersetzt.