Julia Glesner

Oper für alle

Die Biografie von Sir Peter Jonas
Cover: Oper für alle
Insel Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783458179054
Gebunden, 652 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Er war nicht nur ein Opernstar, sondern einer der schillerndsten Zeitgenossen: Sir Peter Jonas, ein toller Typ, elegant, spleenig, humorvoll. Mit einer Familiengeschichte, die exemplarisch für die Wirren des 20. Jahrhunderts steht. Seine Mutter stammte aus dem Libanon, sein Vater aus einer jüdischen Familie aus Hamburg. Er selber wuchs in England auf, schaffte es mit Disziplin und britischer Coolness an die besten Opernhäuser der Welt, arbeitete mit Sir Georg Solti oder Sergiu Celibidache. 1993 wurde er Intendant der Bayerischen Staatsoper München, wo er für seine Inszenierungen einerseits in den Himmel gehoben, andererseits in Grund und Boden verdammt wurde. 1999 adelte ihn die Queen. Sein Hauptanliegen war es, Hochkultur zugänglich zu machen. Sein Projekt "Oper für alle", bei dem er Aufführungen auf den Max-Joseph-Platz übertrug, wurde für viele Städte modellhaft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.06.2021

Rezensent Wolfgang Schreiber verneigt sich vor der Peter-Jonas-Biografie von Julia Glesner und würdigt sie mit einer hymnischen Besprechung. Allein, dass die Kulturmanagement-Professorin neben Donna Leon für das Vorwort auch Jonas selbst noch für die Mitarbeit gewinnen konnte, ringt dem Kritiker höchste Anerkennung ab. Auf 650 Seiten taucht er hier ab ins Leben des britischen Opernintendanten, liest von dessen Stationen, Erfolgen, Maximen und dem langen Kampf gegen den Krebs. Mehr noch: Schreiber reist während der Lektüre zu den großen Wirkungsstätten von Sir Peter - Chicago, London und München -  liest neben persönlichen Anekdoten auch Porträts von Weggefährten und erhält interessante Einblicke ins Kultursystem. Dass die Autorin keine Hagiografie verfasst, sondern die Vielzahl an Quellen mit der nötigen Distanz auswertet, verbucht der Kritiker als besonderen Gewinn dieses monumentalen Werks.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de