Juma Kliebenstein

Tausche Schwester gegen Zimmer

(Ab 10 Jahre)
Cover: Tausche Schwester gegen Zimmer
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783789140419
Gebunden, 160 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Zeichnungen von Edda Skibbe. Luna hat sich schon immer eine Schwester gewünscht eine, mit der man richtig etwas anstellen kann. Und tatsächlich: Lunas Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen, denn Papas neue Freundin hat vier Kinder. Doch Stella, die genauso alt ist wie Luna, scheint eine richtige Zicke zu sein, die nichts Besseres zu tun hat, als sich bei Papa einzuschleimen. Ausgerechnet mit ihr soll Luna sich ein Zimmer teilen! Bei Luna und Stella gibt es nur Zoff bis Luna einsieht, dass sie auch nicht ganz unschuldig ist an den Streitereien. Vielleicht braucht sie doch kein eigenes Zimmer?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.05.2009

Da ist die Rezensentin aber froh. Wenn die Autorin den elterlichen Egotrip Richtung Patchwork-Familie aus der Kinderperspektive ins Visier nimmt und dabei kein pädagogischer Leitfaden herauskommt, sondern ein so vergnüglich wie realistisch gestaltetes Buch übers Zusammenleben mit Hindernissen, atmet Christine Knödler auf. Klamotte oder Trauerspiel - diese beiden Alternativen umschifft Juma Kliebenstein in ihrem Debüt laut Knödler gekonnt. Mit Glaubwürdigkeit und Sympathie für ihre Protagonisten, mit stilistischer Eigenwilligkeit und einem Schuss Pragmatismus gewinnt Kliebenstein die Rezensentin für ihr Kinderbuch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de