Stefanie Taschinski

Funklerwald

3 CDs (Ab 7 Jahre)
Cover: Funklerwald
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783837308600
Gebunden, 14,99 EUR

Klappentext

3 CDs mit 225 Minuten Laufzeit. Gekürzte Lesung. Das Luchsmädchen Lumi hat seine Eltern schon früh verloren. Eines Tages trifft es auf den Waschbärjungen Rus, der ganz und gar fremd im Wald ist. Zunächst auf Angriff gerüstet, entpuppt sich für Lumi die Begegnung als Rettung in der Not und ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Doch nicht alle Waldbewohner stehen dem Waschbären und seiner Familie so wohlwollend gegenüber. Die Tiere des Waldes formieren sich, um ihr Revier zu verteidigen und die Waschbären zu vertreiben.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 01.08.2015

Schon Stefanie Taschinskis Erzählung "Funklerwald" hat Rezensentin Sylvia Prahl ausgesprochen gut gefallen: Denn der Autorin regt spielerisch zum Nachdenken über Fremdenfeindlichkeit an, wenn sie vom Luchsmädchen Lumi erzählt. Lumi setzt sich dafür ein, dass eine aus ihrem zerstörten Wald geflohene Waschbären-Familie aller Anfeindungen zum Trotz im neuen Wald bleiben darf. Für das Hörbuch "beatmet" Katharina Tahlbach den Text "mit Macht", jubelt die Kritikerin, die derart in den Bann gezogen nicht mal Musik oder sonstige Hintergrundgeräusche vermisst.
Stichwörter