Paul Maar

Ein Sams zu viel

(ab 5 Jahre)
Cover: Ein Sams zu viel
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783789142987
Gebunden, 144 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Einband und Illustrationen von Paul Maar. Wunschpunktalarm! Herr Taschenbier bekommt vom Sams zum Geburtstag ein besonders kostbares Geschenk: einen allerletzten Wunschpunkt. Doch was macht Herr Taschenbier? Wünscht sich natürlich das Falsche, nämlich ein Sams für seine nervige Nachbarin Frau Rotkohl. Und prompt sitzt an ihrem Esstisch ein zweites Sams! Das ist zwar furchterregend brav, aber es fordert das Taschenbier-Sams ganz schön heraus! Endlich: ein Sams-Vorlesebuch von Paul Maar, extra für jüngere Kinder geschrieben!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.07.2015

Eigentlich wollte Paul Maar nur ein einziges Sams-Buch schreiben, weiß Roswitha Budeus-Budde, aber die Leserbriefe scheinen ihn immer wieder zu erweichen. In der neuen Geschichte "Ein Sams zu viel" taucht, der Titel lässt es ahnen, ein zweites Sams auf, das mit dem frechen Wildfang aber kaum etwas gemein hat, verrät die Rezensentin: es ist brav, freundlich, "dümmlich, aber sehr angepasst", so Budeus-Budde. Fortan wetteifern das neue und das alte Sams um die elterliche Zuneigung - den Ausgang dürften sich erfahrene Eltern und Sams-Leser ausmalen können, vermutet die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter