Karel Capek

Das Jahr des Gärtners

Cover: Das Jahr des Gärtners
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783895616129
Gebunden, 176 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Zeichnungen von Anna Luchs. Aus dem Tschechischen von Marcela Euler. "Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schösslingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen." Karel Čapeks Klassiker der modernen Gartenliteratur liegt endlich in einer neuen Ausstattung wie der vor: Humorvoll, leidenschaftlich und selbstironisch ist "Das Jahr des Gärtners" ein Buch für jeden Gärtner, für Gartenfreunde und ihre Angehörigen, selbst wenn sie nur einen Balkonkasten ihr Eigen nennen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.02.2022

Rezensentin Claudia Schülke fragt sich in dieser Neuauflage gemeinsam mit Karel Čapek, was der Gärtner im Winter macht. Der 1938 an einer Lungenentzündung verstorbene tschechische Autor, dessen Gartenbrevier bereits 1929 in Tschechien und 1957 in der DDR erschien, belustigt sich in "Das Jahr des Gärtners" selbstironisch und amüsant über seine Leidenschaft für die Gartenarbeit, erklärt Schülke. Das zu lesen macht der Rezensentin Spaß, auch wenn die zugehörigen Illustrationen von Anna Luchs für sie nicht an die derben, bodenständigen Zeichnungen Josef Čapeks, den Bruder des Autors herankommen. Immerhin habe Marcela Euler bei der Übersetzung auf das Gendern verzichtet, denn mit Frauen konnte Čapek im Garten sowieso nichts anfangen, resümiert Schülke.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de