Karoline Kehr

Ich kann zaubern, Mami!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Ich kann zaubern, Mami!
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2003
ISBN 9783806750201
Gebunden, 32 Seiten, 11,50 EUR

Klappentext

Warum ist es nur so schwer, Mamas Aufmerksamkeit zu bekommen? Ganz besonders, wenn sie gerade beim Friseur ist. Selbst als der kleine Junge sich einen Frosch auf den Kopf zaubert, scheint seine Mutter davon rein gar nichts mitzubekommen. Gedankenverloren antwortet sie nur: "Ganz toll hast du das gemacht, mein Schatz." Also gut, denkt er sich und spricht eine folgenreiche Zauberformel aus: "Hokuspokus, sieh mal an, in was ich mich verwandeln kann!" Kreischend laufen alle vor dem Monster davon, das da auf einmal steht. Aber das hat der Junge auch nicht gewollt, also versucht er es ganz schnell wieder ungeschehen zu machen... Karoline Kehrs neues Bilderbuch ist eine Liebeserklärung an die Phantasie der Kinder, und die werden sich darin bestimmt wiedererkennen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.04.2003

Ein "wunderbuntes Bilderbuch", meint Reinhard Osteroth, hat Karoline Kehr, die "Tüftlerin und Collagistin unter den Illustratoren" da vorgelegt. Mit ihren bewährten 3-D-Modellen protokolliert sie diesmal Glanz und Elend des deutschen Friseursalons, lobt Osteroth, dorthin nämlich hat es ein nicht näher benanntes Kind mit seiner Mama verschlagen. Natürlich dauert die Dauerwelle, und der kleine Schatz fängt an zu zaubern: Kämme, Bürsten , Tuben und Sprühdosen wirbeln durch die Luft und ergeben für den Rezensenten einen bemerkenswerten "kleinen Pop-Altar der Illusion".
Stichwörter