Kenneth Oppel

Düsteres Verlangen

Die wahre Geschichte des jungen Victor Frankenstein (Ab 12 Jahre)
Cover: Düsteres Verlangen
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2012
ISBN 9783407811219
Gebunden, 384 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Gerold Anrich und Martina Instinsky-Anrich. Genf, um 1800: Victor und Konrad Frankenstein lieben einander so innig, wie es nur Zwillinge vermögen. Allein die schöne Elizabeth steht zwischen ihnen. Dann erkrankt Konrad plötzlich an einem lebensgefährlichen Fieber. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Victor, rasend vor Verzweiflung, ist bereit, alles für seinen Bruder zu tun. Im Chateau Frankenstein stößt er auf eine geheime Bibliothek, in der ein Buch das "Elixier des Lebens" verspricht. Dessen Zutaten scheinen der Phantasiewelt eines kranken Geistes zu entstammen. Oder doch nicht? Zusammen mit Elizabeth macht sich Victor auf die Suche.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2012

Der Kanadier hat mit "Düsteres Verlangen" die Vorgeschichte zu Mary Shelleys "Frankenstein" geschrieben und damit Fritz Göttler offenbar in wohliges Gruseln versetzt. Um seinen Bruder Konrad von einem mysteriösen Fieber zu heilen, scheut Victor Frankenstein - ja, eben jener, der später aus menschlichen Körperteilen ein Monster zum Leben erwecken wird - mit Unterstützung seiner Freunde Elizabeth und Henry keine Gefahr und keinen noch so zwielichtigen Helfer, erfahren wir. Besonders bemerkenswert findet es der Rezensent, dass es dem Autor gelingt, die Sympathie der Leser für seine Hauptperson auch dann wach zu halten, wenn er seine weniger einnehmenden Seiten offenbart.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de