Lena Hach

Was Wanda will

(Ab 11 Jahre)
Cover: Was Wanda will
Mixtvision Verlag, München 2023
ISBN 9783958542044
Gebunden, 192 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Wanda ist die "Neue" an der Schule und Wanda will nur Eines: in die Villa im Stadtpark einbrechen und einen ganz bestimmten und bewachten Gegenstand stehlen. Der Plan steht, nur das richtige Team muss noch zusammengestellt werden. Wanda findet an ihrer Schule ein paar Profis, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und genau deshalb perfekt zusammenpassen. Doch die wahren Qualitäten dieses Teams zeigen sich erst, als schiefgeht was nur schiefgehen kann ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.10.2023

Rezensentin Anna Vollmer freut sich über einen Roman, der vordergründig einen Einbruch zum Thema hat, viel mehr aber noch von Freundschaft handelt. Die titelgebende Wanda ist schon von ziemlich vielen Schulen geflogen, warum, erfahren wir aber nicht, eine der vielen Leerstellen, die das Jugendbuch hat - und die, so Vollmer, auch den Zweck haben, uns unsere eigenen Vorurteile bewusst zu machen, die auch die FreundInnen untereinander haben: so ist die Einzelgängerin eigentlich gar nicht so gern allein und der coole Markenkleidungsträger gar nicht so cool. Die manchmal explizite Gesellschaftskritik auch zu Rassismus wäre nicht nötig gewesen, findet die Kritikerin, die die Geschichte ob ihrer Unterhaltsamkeit und ihrer Lebensnähe trotzdem gerne empfiehlt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de