Lexikon Mecklenburg-Vorpommern

Cover: Lexikon Mecklenburg-Vorpommern
Hinstorff Verlag, Rostock 2007
ISBN 9783356010923
Gebunden, 764 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von der Geschichtswerkstatt Rostock und dem Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern. Fünfzehn Jahre, nachdem das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gegründet wurde, schließt sich mit der Herausgabe des Lexikons zu Mecklenburg-Vorpommern endlich eine große Lücke. Auf über 600 Seiten wird die Historie des Landes von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart thematisiert - wobei es den Beteiligten darauf ankam, nicht nur umfassend und faktenreich, sondern auch allgemeinverständlich die unterschiedlichen Facetten darzustellen. Zahlreiche Abbildungen ergänzen die Texte der ca. 95 Autorinnen und Autoren zu etwa 1.500 Stichwörtern. Unterstützt durch das Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern, die NORD/LB und durch zahlreiche Institutionen des Landes ist ein Standardwerk entstanden, das sich - basierend auf dem neuesten Forschungsstand - sowohl an Einheimische als auch an Auswärtige, sowohl an Laien als auch an Fachleute wendet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.06.2007

Gefallen gefunden hat Rezensent Frank Pergande an diesem Lexikon über Mecklenburg-Vorpommern, das Artikel zu 1483 Stichwörtern, darunter 300 biografischen Skizzen von 86 Autoren versammelt. Er lobt es als ein Nachschlagewerk, das zum Schmökern einlädt. Und natürlich hat er eine Menge über das Bundesland, seine Städte und Kultur erfahren. Auch Einheimische können seiner Ansicht nach noch Neues lernen. Dem Fremden biete sich ein "treffendes Porträt" des nordöstlichen Bundeslandes. Besonders hebt er die vielen Karten und Illustrationen hervor, die den Band nicht nur "lehrreich", sondern auch "sehr schön" machten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de