Reinhard Mohr

Das Deutschlandgefühl

Eine Heimatkunde
Cover: Das Deutschlandgefühl
Rowohlt Verlag, Hamburg 2005
ISBN 9783498045012
Gebunden, 223 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Auch dieses Buch wird Deutschland nicht retten, Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Deutschland muss auch gar nicht gerettet werden. Es wird sich schon selber helfen." Wie, wer und was ist der Deutsche? Wo kommt er her, wo will er hin? Was macht sein Land und sein Gemeinwesen besonders? Hat er eine Leitkultur und braucht er sie? Ist jetzt alles total normal? Oder eher nicht? - Reinhard Mohr erstattet einen Zwischenbericht zur Lage der Nation. Eine kleine Heimatkunde.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.10.2005

Nach allgemeinen Erwägungen über die deutsche Seele und ihr lustvolles Eifern nach neuesten Versionen der Apokalypse lässt sich Ijoma Mangold in der zweiten Hälfte seiner Besprechung auch zu einigen Bemerkungen über Reinhard Mohrs neues Buch herab: Mohr habe ja recht, konstatiert Mangold, wenn er in "süffigem Parlando" die Deutschen für ihr verkrampftes Verhältnis zu den Deutschen kritisiert. "Stimmt schon", wolle er, der Rezensent, da immer nur murmeln. Aber was genau da stimmt außer den eigenen Ansichten, die er im Buch bestätigt findet und die er in der ersten Hälfte seiner Kritik ja schon ausführlich dargelegt hat, verrät er dem Leser der Rezension eigentlich nicht. Wie genau verlaufen Mohrs Argumentationslinien? Sie gehen in Mangolds süffigem Parlando unter.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de