Lucas Burkart

Die Stadt der Bilder

Familiale und kommunale Bildinvestition im spätmittelalterlichen Verona
Cover: Die Stadt der Bilder
Wilhelm Fink Verlag, München 2000
ISBN 9783770535019
Kartoniert, 392 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

"Die Stadt der Bilder" geht der Frage nach, in welcher Weise sich Gesellschaft und Bildmedien im Spätmittelalter aufeinander beziehen. Einerseits werden also die medialen Qualitäten des Bildes für die Gesellschaft problematisiert, andererseits wird die gesellschaftliche Funktion des Bildes analysiert. Lucas Burkart untersucht die Strategien der Visualisierung, mit denen in Verona im 15. und 16. Jahrhundert im Wortsinn die Bilder zum Sprechen gebracht wurden: Von Palästen, Villen und kirchlichen Stiftungen bis zum "Krieg der Zeichen" zwischen Kaiser Maximilian I. und der Republik Venedig.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.03.2001

Hanno Helbing ist ganz überrascht. Lucas Burkarts Doktorarbeit erfülle ganz und gar außergewöhnliche Ansprüche. Vieles könne man hier über die Oberen des mittelalterlichen Verona erfahren. Über ihre Anstrengungen, mit ihren Palazzos und Villen Macht, Einfluss und Wohlstand zu demonstrieren. Burkhart hat seine Ausführungen und Interpretationen über jene Bildinvestitionen - ein Chiffre für jegliche Form repräsentierender Selbstdarstellung - zu einer reichen kulturgeschichtlichen Arbeit verdichtet, lobt der Rezensent.