Martin Zingg

Selbstanzeige

Cover: Selbstanzeige
Engeler Verlag, Solothurn 2015
ISBN 9783906050089
Gebunden, 112 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Sein Buch versammelt 25 Prosastücke, deren Protagonisten - allesamt eigentliche Sprachakteure - von den kleinen und den großen Kalamitäten, Peinlichkeiten und Fährnissen ihrer Existenz berichten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.03.2015

Michael Braun schätzt die Prosakunst von Martin Zingg hoch. Gerade das Vermeiden von Zusammenhängen und herkömmlichen Erzählmustern zugunsten einer irritierenden Mixtur aus Paradoxa, Aphoristik und Falltürformulierungen scheint Braun zu gefallen. Zinggs kunstvolle Prosaminiaturen vergleicht er mit den Texten Ilse Aichingers, Günter Eichs und Kafkas. Besonders die Helden der Texte haben es ihm angetan. Unfähig vom Möglichkeitssinn zum Wirklichkeitssinn zu gelangen, wie Braun schreibt, glänzen sie durch Zögerlichkeit, Unauffälligkeit und notorische Überforderung.
Stichwörter