Martina Hefter

Nach den Diskotheken

Gedichte
Cover: Nach den Diskotheken
Kookbooks Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783937445410
Kartoniert, 80 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

"Diskotheken: Ein Wort, das es eigentlich gar nicht mehr gibt - heute würde man ja wohl 'Club' sagen. Wenn man es nur lang genug vor sich her spricht, klingt es sogar wie ein Wort, das man ersonnen, erdichtet, wenn nicht erlogen hat. Es ist Platzhalter für eine vergangene Zeitspanne genauso wie für eine erfundene Ära, die so nie stattfand. Ein Wort, das dazwischen fällt. Wohinein? Direkt in den Raum des Gedichts? Ist 'Diskotheken' das neue 'Eden'? Das neue 'Atlantis'? Der neue 'Hades'? So halb. Und auch wieder nicht. Aber jederzeit gilt: Nach den Diskotheken ist, wenn der Heimweg beginnt." Martina Hefter

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.07.2010

Dies ist der erste Lyrikband von Martina Hefter und man merkt ihren Gedichten an, so die begeisterte Rezensentin Wiebke Porombka, dass Hefter eine ausgebildete Tänzerin ist. Der erste Teil von "Nach den Diskotheken" umschreibe - kurz vor der Morgendämmerung - einen Zustand der Klarheit und "Durchlässigkeit", wie ihn manchmal Übermüdung mit sich bringt. Durchlässig sind auch die Körper, um die hier fast alles kreist, auch im zweiten Teil, in dem es Tag geworden ist, so die Rezensentin. Wie Hefter die Beziehung von Körper und Sprache, Tanzen und Denken beschreibt, das ist für Porombka das eigentliche Ereignis dieser Gedichte. Als Beispiel zitiert sie: "Die Straße eine Richtung, von Schritten durchflitzt? / Eher gähnt ein Bewusstsein zum Bus, regennass, / Schwäche fächelnd über den Glanz."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de