Max Tegmark

Leben 3.0

Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Cover: Leben 3.0
Ullstein Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783550081453
Gebunden, 528 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Hubert Mania. Künstliche Intelligenz ist unsere unausweichliche Zukunft. Wird sie uns ins Verderben stürzen oder zur Weiterentwicklung des Homo sapiens beitragen? Die Nobelpreis-Schmiede Massachusetts Institute of Technology ist der bedeutendste technologische Think Tank der USA. Dort arbeitet Professor Max Tegmark mit den weltweit führenden Entwicklern künstlicher Intelligenz zusammen, die ihm exklusive Einblicke in ihre Labors gewähren.  Neigt sich die Ära der Menschen dem Ende zu? Der Physikprofessor Max Tegmark zeigt anhand der neusten Forschung, was die Menschheit erwartet.


Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.01.2018

Lesenswert findet Alexander Armbruster das Buch des Physikers Max Tegmark. Den Autor nennt er einen guten Beobachter technologischer Entwicklungen, der auch daran interessiert ist, für die richtigen Weichenstellungen zu sorgen. Was das bedeutet, erfährt der Rezensent, wenn der Autor sich der Künstlichen Intelligenz widmet, ihre unterschiedlichen Konzepte aufschlüsselt, Sicherheitsaspekte und die Gefahren autonomer Waffen diskutiert und sich fragt, wie mit uns ebenbürtigen Computern umzugehen sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de