Michael Robotham

Um Leben und Tod

Thriller
Cover: Um Leben und Tod
Goldmann Verlag, München 2015
ISBN 9783442482818
Kartoniert, 480 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Kristian Lutze. Audie Palmer hat zehn Jahre im Gefängnis verbracht wegen eines bewaffneten Raubüberfalls, bei dem vier Menschen starben und sieben Millionen Dollar verschwanden. Jeder glaubt, dass Audie weiß, wo das Geld ist. Deshalb wurde er nicht nur von seinen Mitinsassen bedroht, sondern auch von den Wärtern schikaniert. Und dann bricht Audie aus - nur wenige Stunden vor seiner Entlassung. Spätestens jetzt sind alle hinter ihm her, dabei will Audie nur ein Leben retten, und es ist nicht sein eigenes.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.11.2015

Als Krimileser ist Jochen Hieber die Langmut vertraut. Auch für Michael Robothams in Texas spielenden Stand-Alone-Thriller (abseits von seinem Londoner Serienhelden Joe O'Loughlin), braucht er etwas Geduld. Während der Autor ein wechselseitiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem Sheriff und einem Raubmörder entfaltet, langweilt sich Hieber allerdings nicht. Viel zu gekonnt beackert der Autor sein neues Terrain, erkundet andere Milieus und kommt stilistisch allenfalls robuster daher als gewohnt, meint Hieber. Ohne Klischees kommt er aber immer noch aus, versichert der Rezensent. Die Zeit, die sich der Autor nimmt, um Figuren und Handlung zu entwickeln, scheint dem Text letztlich gut zu tun, auch wenn Hieber hier und da die Konstruktion des Ganzen etwas knarren hört.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de