Mick Jackson

Der Bienenkönig

Roman
Cover: Der Bienenkönig
Albrecht Knaus Verlag, München 2002
ISBN 9783813501988
Gebunden, 302 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Gerald Jung. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein: einfühlsam und poetisch. Devon, 1941. Fünf pfiffige Jungs machen mit ihren Streichen ein winziges Küstendorf unsicher. Richtig spannend wird ihr Leben, als eines Tages der kleine Bobby aus dem fernen London auftaucht. Später erscheint auch noch ein wortkarger Imker, verdreht ihnen mit seinen revolutionären Ideen den Kopf, und das Chaos ist komplett ...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.06.2002

Sehr angetan zeigt sich der Rezensent Udo Taubitz von Mick Jacksons zweitem Roman "Der Bienenkönig". Bereits in seinem Debütroman "Der Untergrundmann" von 1997 zeige der Autor die Fähigkeit, sich gut in vergangene Zeiten einzufinden und sie mit schwarzem Humor zu würzen. Im "Bienenkönig" nun werden Geschichten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs erzählt: einmal die des kleinen Jungen Bobby, der - getrennt von seiner Mutter - in einem Dorf an der Küste auf eine Bande halbwüchsiger Jungen, deren Väter sich im Krieg befinden, trifft, und zum "Spielball der rohen Landeier" wird. Und dann die Geschichte vom "Bienenkönig", der schnell zur zentralen Figur im Roman wird, schreibt Taubitz. Unruhe bringe der eines Tages auftauchende Mann ins Dorf, als er ein panisches Bienenvolk mit Löffelschlagen auf einen Kochtopf zu zähmen weiß. Besonders die fünf Halbwüchsigen, die sonst ständig auf der Suche nach Knalleffekten gegen die Ödnis sind, werden nun zu echten Bewunderern des Bienenkönigs, zumal er sie das Honigmachen und Kuchenbacken lehrt, berichtet der Rezensent. Aber dann kehren die Väter von den Schlachtfeldern zurück und die Kinder sitzen zwischen zwei Stühlen. Zwei Welten - "Menschlichkeit und Dumpfheit", so Taubitz - tun sich auf. Die 35 Kapitel des Romans lobt Taubitz als "Kette herrlich schillernder Skizzen", die "Raum freilassen für Geschichten im eigenen Kopf".
Stichwörter