Moliere

Die große Hörspiel-Edition

8 CDs
Cover: Die große Hörspiel-Edition
DHV - Der Hörverlag, München 2021
ISBN 9783844543087
CD, 25,00 EUR

Klappentext

8 CDs mit 502 Minuten Laufzeit. Enthält: Der Bürger als Edelmann - Don Juan - Die Schule der Frauen - Der eingebildete Kranke - Der Menschenfeind - Tartuffe - Der Geizige  Der Bürger, der sich lächerlich macht, um in höheren Kreisen anerkannt zu werden. Der Familienvater, der sein Erbe vertrauensselig einem Hochstapler überlässt. Der Hypochonder, der naiv jedem Arzt Glauben schenkt. Der Menschenfeind, der alle vergrault, weil er meint, immer die schonungslose Wahrheit sagen zu müssen. Molière hat vor 400 Jahren Typenkomödien geschrieben, deren geschliffene Dialoge bis heute glänzen. Sie sprühen vor Wortwitz. Und sie beweisen: Seit 400 Jahren haben die Menschen sich nicht verändert. Mit Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Maria Becker, Rosemarie Fendel, Hans Korte und vielen anderen. Produktionen des SDR, NDR und anderen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.09.2021

Rezensent Wolfgang Schneider gibt Entwarnung vor alten Archivaufnahmen mit Molières Stücken. Die Höredition mit insgesamt sieben Produktionen hat inhaltlich wie sprachästhetisch kaum Staub angesetzt, versichert er. Geradezu begeistert ist er angesichts der Leistung der "Tonverbesserungstechnik" und der Leistung der Sprecher wie Bernhard Minetti ("Der Menschenfeind"), Will Quadflieg ("Don Juan") oder Siegfried Meisner ("Tartuffe"). Dass Molières Pointen weiterhin zünden und seine Figuren dem heutigen Geschmack an charakterlicher Brüchigkeit entsprechen, möchte Schneider beschwören.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter