Mona Ameziane

Auf Basidis Dach

Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie
Cover: Auf Basidis Dach
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2021
ISBN 9783462000993
Kartoniert, 224 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen. Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: "Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen." Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.11.2021

Rezensent Stefan Fischer folgt gern Mona Amezianes Einladung, sich mit ihr auf die Terrasse der Altstadt in Fès zu setzen, "Auf Basidis Dach". Die in Deutschland aufgewachsene Journalistin mit marokkanischem Vater hat mit ihrem Text einen "spannenden Hybriden" erschaffen, der sich mit Identitätsfragen beschäftigt und zugleich wissenswerte Einblicke in ein Land bietet, das vielen nur als Urlaubsziel bekannt ist, lobt Fischer. Besonders überzeugend findet er, wie Ameziane aus ihrer zwiespältigen Position, mehr zu sein als nur Touristin und doch nicht einheimisch, wertschöpft. Sie sei eine "genaue Beobachterin", die immer wieder ihre eigene Haltung hinterfrage und es so vermag vielfältige Aspekte Marokkos zu skizzieren, die Differenzen, Ambiguitäten und Gleichzeitigkeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter