Nicci French

Blauer Montag

Roman
Cover: Blauer Montag
C. Bertelsmann Verlag, München 2011
ISBN 9783570100820
Kartoniert, 480 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgit Moosmüller. Als der 5-jährige Matthew verschwindet, geht ein Aufschrei durch London. In den Zeitungen erscheint sein Bild und die Psychotherapeutin Frieda Klein kann es nicht fassen: Matthew gleicht bis ins Detail dem Wunschkind eines verzweifelten kinderlosen Patienten von ihr. Ist dieser Mann ein brutaler Psychopath? Warum hat sie das als Therapeutin nicht schon vorher bemerkt? Zusammen mit Inspector Karlsson stößt Frieda auf Parallelen zum Verschwinden eines Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren. Mit höchst eigenwilligen Mitteln kommt Frieda dem Entführer sehr nahe. Doch dann beginnt eine Jagd gegen die Zeit.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 02.02.2012

Schön, mal wieder einen Psychothriller zu lesen, in dem kein gestörter Serienmörder die Stadt unsicher macht, freut sich Tobias Gohlis über diese Koproduktion aus dem Hause Nicci French. In "Blauer Montag" geht es um eine Therapeutin, die bei der Suche nach einem entführten Kind mithelfen soll, von dem offenbar einer ihrer Patienten geträumt hat. Dass sie dabei in einen Wettstreit mit dem ermittelnden Kommissar gerät, macht die Sache für Gohlis umso spannender, und wenn Gohlis am Ende auch nicht allesbefriedigend findet, so doch wenigstens plausibel.