Niki Horin

Das Geheimnis des Tutanchamun

(Ab 9 Jahre)
Cover: Das Geheimnis des Tutanchamun
cbj Verlag, München 2009
ISBN 9783570135648
Gebunden, 30 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi. Mit Ausgrabungskarten, Originaldokumenten und einem Wörterbuch der archäologischen Fachbegriffe, dreidimensionaler Grabkammer und Pop-ups von der Totenmaske des Pharao. Ägypten 1922: Der Archäologe Howard Carter macht im Tal der Könige eine sensationelle Entdeckung das Grab Tutanchamuns! Über 3000 Jahre ist es unentdeckt geblieben, doch nun befördern die Ausgrabungsarbeiten einen der aufsehenerregendsten Funde aller Zeiten ans Tageslicht: die Mumie des Pharaos und seinen prachtvollen Grabschatz. Mithilfe von Ausgrabungskarten, Originaldokumenten und einem Wörterbuch der archäologischen Fachbegriffe können alle Ägypten-Fans das Geheimnis des Tutanchamun selbst erforschen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.07.2009

Dies ist ein Bastel- und Sachbuch, vorm Verschlucken kleiner Teile durch zu kleine Benutzer wird ausdrücklich gewarnt. Der Rezensent Ulf von Rauchhaupt neigt insgesamt dennoch zur Lektüre-Empfehlung. Kein Zweifel, meint er, die Autorin hat für ihr Buch über Tutenchamun gut recherchiert. Die Texte sind "fundiert", wenngleich Rauchhaupt der Meinung ist, dass man den Leserinnen und Lesern durchaus noch mehr Kontext und Komplexität hätte zumuten können. Was er dagegen - vielleicht nicht ganz im Ernst - als Zumutung empfindet, ist der Grusel-Gimmick, mit dem der Band am Ende aufwartet: beim Anblick der "ausgewickelten Leiche Tutenchamuns" hat es ihn schon ein wenig geschaudert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de