Nora Surojegin, Pirkko-Liisa Surojegin

Untu und das Geheimnis des Lichts

(Ab 8 Jahre)
Cover: Untu und das Geheimnis des Lichts
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783825152079
Gebunden, 120 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Finnischen von Anke Michler-Janhunen. Untu ist ein Männchen, das in seinem Leben schon viele Abenteuer auf See erlebt hat. Eines Tages spült das Meer ihm eine Postkarte indie Hände, auf der von einem ganz besonderen, geheimnisvollen Licht die Rede ist. So bricht er noch einmal zu einem großen Abenteuer auf, umd diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen …Untu trifft hilfreiche Tiere und Fabelwesen, lernt ihre Eigenarten und Lebensweisen kennen und gewinnt ihre Freundschaft. Schließlich kommt es zu einer ganz besonderen Begegnung, in der sich ein großes Geheimnis lüftet und er das Licht der Freundschaft kennenlernt. Nora und Pirkko-Liisa Surojegin erzählen von der Kraft der Freundschaft und dem Wesen der Weihnacht und vermitteln nebenbei viel von Natur und Brauchtum im Norden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.11.2020

Rezensentin Anna Vollmer folgt gerne dem Winzling Untu, der sich im Kinderbuch von Nora Surojegin und Pirkko-Liisa Surojegin auf die Suche nach der ihm fremden Weihnacht begibt. Zelebriert werden auf Untus zauberhafter Reise die Wärme der Gastfreundschaft und die vorweihnachtliche Gemütlichkeit, meint die Rezensentin, der die unzähligen "Heißgetränke", "Törtchen" und Lagerfeuer-Pläuschchen beinahe zu viel werden. Auch manche Verszeilen findet sie (zumindest auf Deutsch) etwas fad. Umso lieber taucht sie in die stimmungsvollen Naturbeschreibungen und -zeichnungen ein, die auch ein Bewusstsein für Naturschutz wecken, lobt sie; die Lust nach einem Waldspaziergang wecke diese Lektüre allemal.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter