Oskar Negt

Achtundsechzig

Politische Intellektuelle und die Macht
Cover: Achtundsechzig
Steidl Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783882432992
Taschenbuch, 416 Seiten, 12,27 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.03.2001

Das Buch, bereits 1995 erschienen, sei aus aktuellem Anlass neu aufgelegt worden, schreibt Rudolf Walther und findet das ganz in Ordnung. Zwar räumt er ein, dass sich der Autor nicht ohne Zorn und auch nicht jenseits von Parteilichkeit mit seinem Thema auseinandersetze, gerade die eigene "Erfahrungsqualität" aber sei es, so Walther weiter, die ihn vor Heroisierung und Larmoyanz bewahre. Dieses scheuklappenfreie Berichten und Nachdenken über 68 hat dem Rezensenten Eindruck gemacht. Ein prägnantes Plädoyer gegen den "medialen Spektakelbetrieb" und einen "unglaublichen intellektuellen Konformismus", lautet sein Urteil.
Stichwörter