Reinhold Bernhardt, Thomas K. Kuhn

Religionsfreiheit

Schweizerische Perspektiven
Cover: Religionsfreiheit
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2007
ISBN 9783290174217
Paperback, 218 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Die Religionsfreiheit zählt mit der Gedanken- und Gewissensfreiheit zu den elementaren Grund- und Menschenrechten. Für die friedliche Koexistenz der Religionsgemeinschaften ist sie eine wesentliche Voraussetzung. Ihre historische Entwicklung vollzog sich allerdings in den verschiedenen Territorien und Konfessionen unterschiedlich. Dies zeigt sich auch in den aktuellen Debatten: Wie weit darf der Staat die Ausübung religiöser Praktiken reglementieren? Soll er aktive Religionspolitik betreiben und dabei bestimmte Religionsformen bevorzugen, andere zurückdrängen? Der vorliegende Sammelband untersucht die Religionsfreiheit interdisziplinär aus der schweizerischen Perspektive - aus historischer, religionsrechtlicher, theologischer, ethischer, religionssoziologischer und religionspädagogischer Sicht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.10.2007

Dass sich die Umsetzung der Religionsfreiheit als gar nicht so einfach erweist, "wie man es bei einem alten Menschenrecht annehmen könnte", stellt Rezensent C.W. in seiner Kritik  fest und freut sich, dass sich der Sammelband "Religionsfreiheit" hier verschiedener Problemstellungen annimmt. So hat er Aufsätze gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, wie die Grundrechte innerhalb einer Religionsgemeinschaft anerkannt werden, wie der Religionsunterricht konzipiert werden sollte oder ob religiöse Neutralität den Staat zu Laizität verpflichte oder zu "neutraler Offenheit". Mit weiteren Beurteilungen hält sich der Rezensent jedoch zurück.