Richard Geisen

Macht und Misslingen

Zur Ökonomie des Sozialen
Cover: Macht und Misslingen
Parerga Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783937262178
Kartoniert, 530 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Ökonomische/soziale Modernitätsdynamik basiert nicht zuletzt auf kulturell vielfältig eingeübten Dualismen von Macht und Ohnmacht, Innovation und Abwicklung, Beziehung und Aus-grenzung. Dabei zeichnen sich die Ohnmachtserfahrungen und Abstiegskarrieren der Verlierer durchaus in scharfen Konturen ab, während Macht und Machthaber oft kaum zu identifizieren sind. Die Mechanismen und Profile der Macht bleiben immer häufiger verborgen, anonym, variabel. Das erzeugt Unbehagen. Es drängt dazu, verdeckte Relationen von Macht und Misslingen aufzuklären.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.11.2005

Die Hälfte der ihm für seine Rezension zugestandenen Zeilen verbraucht Andreas Dorschel zur Entfaltung einer Dialektik von Misslingen und Erfolg, die einander näherliegen, so Dorschel, "als beide dem Rückzug aufs Sichere". Dorschel bescheinigt dem Autor, in seiner Dissertation auf ein faszinierendes Problem gestoßen zu sein. Dann kommt Dorschel auf das vorliegende Buch zu sprechen um festzustellen, dass es leider nicht auf der Höhe der vorher skizzierten Dialektik liegt. Der Rezensent, selbst Professor für "Wertungsforschung und kritische Musikästhetik" in Graz (was die SZ aber vornehmerweise verschweigt, obwohl es doch zum Verständnis der Kritik beitragen könnte), wirft Geisen vor, in seiner zentralen These, welche die Einengung von Visionen durch die Fixierung aufs Bestehende konstatiert, die Wertung der Konklusion schon in der Prämisse zu verraten. Dann korrigiert Dorschel noch einige Flüchtigkeitsfehler des Autors.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter