Robert Chatterjee, Leo Wigger

So eine WM gab es noch nie

Katar 2022: Das Land, die Teams, Fußballkultur und Affären
Cover: So eine WM gab es noch nie
Levante Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783943737905
Kartoniert, 160 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Fußball-Experten und Nahost-Experten sind Dauergäste im TV: Aber kann man beides gleichzeitig sein? Robert Chatterjee und Leo Wigger können. Die beiden Redakteure des Nahost-Magazins zenith zählen zu den wenigen Menschen in Deutschland, die einen politischen Konflikt im Orient ebenso kenntnisreich kommentieren können wie ein Champions-League-Finale. Da ist die erste Fußball-WM in einem arabischen Land die beste Gelegenheit, um dies unter Beweis zu stellen!Auf ca. 170 Seiten liefern sie nicht nur den ultimativen Fan-Guide für die lang erwartete WM-Endrunde; sie erklären auch politisch und landeskundliche Hintergründe zu Katar, der Golfregion und den Mannschaften, die dort gegeneinander antreten. Auf ihrer Reise an den Golf begegnen sie arabischen Fußball-Pionieren, skizzieren die politischen Kontroversen um diese womöglich teuerste WM aller Zeiten und tauchen ein in eine faszinierende, mitunter kuriose Fankultur, die Gesellschaften verändert. Praktische Tipps für WM-Besucher finden sich in diesem Buch ebenso wie alles, was man wissen muss, um in der heimischen Sportsbar gescheit mitreden zu können.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.11.2022

Im Lichte der bald stattfindenden Fußball-WM hat sich Moritz Baumstieger mit unterschiedlichen Büchern zum Austragungsland Katar mit verschiedenen Schwerpunkten von Wirtschaft bis Sport befasst. In diesem Band von Wigger und Chatterjee stehe der Sport und alles, was sich drumherum bewegt, im Vordergrund. Die beiden Journalisten hätten Eindrücke gesammelt, die von katarischen Clubs bis Essen bei Gastarbeitern alles abdeckten und wohl für die meisten Neuland wären. Ein wenig nerdig findet der Rezensent das Wissen, das über Fußballmannschaften vermittelt wird, aber im Ganzen ist das Buch für interessant und trotz teils schwieriger Themen auch eine spaßige Lektüre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de