Aus dem Spanischen von Renate Loew. Es ist gar nicht so schlecht, zu zweit zu sein...Geschwister streiten sich nun mal - so auch diese beiden: Sie muss immer alles bestimmen. Er macht alles kaputt. Auf der anderen Seite baut sie die höchsten Türme. Und er erfindet die besten Geschichten. Und am Ende des Tages merken beide, dass es eigentlich ganz toll ist, einen Bruder oder eine Schwester zu haben.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Rundschau, 04.09.2019
Wie schön ist es, anders zu sein! Rezensentin Judith von Sternburg stellt gleich mehrere Bilderbücher vor, die ihr zufolge hin- und mitreißend davon erzählen, wie man sich selbst, sein Gegenüber und die Abweichung schätzen lernt. Roccio Bonilla setzt in "Geschwister!" die ältere Schwester und den kleinen Bruder als Nashorn und Affe in Szene: besserwisserisch und humorlos das eine Tier, albern und nervig das andere. Sternburg ist begeistert von diesem Buch und seinen intensiven Bildern, mit dem ihrer Ansicht nach Kinder sehr schön lernen, über das Leben mit Geschwistern zu lachen und zu sprechen.
Nelio Biedermann: Lázár Alles beginnt, sogar das Ende, als Lajos von Lázár, das blonde Kind mit den wasserblauen Augen, zur Welt kommt. Seinem Vater, dem Baron, wird der Sohn nie geheuer sein, als… Robert Seethaler: Die Straße Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen. Kein Besucher würde sich dorthin verirren, und doch passiert in… Petra Morsbach: Orion Nora lernt bei einem Studentenjob ihren späteren Mann kennen, einen Archivar. Sie wird Lehrerin für Deutsch und Geschichte in einem oberbayerischen Gymnasium, zieht einen… Florian Illies: Träume aus Feuer Tauchen wir ein in die großen Träume eines großen Mannes: Johannes Kunckel ist ein Magier und Alchemist, der daran glaubt, Gold zaubern zu können. Der brandenburgische Kurfürst…