Linde Faas

Wo bist du, großer Bruder?

(Ab 4 Jahre)
Cover: Wo bist du, großer Bruder?
von Hacht Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783968260150
Gebunden, 32 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Kristina Kreuzer. Mit Illustrationen. Der kleine Bruder und sein großer Bruder leben in einem üppigen grünen Dschungel. Der kleine Bruder hat Angst vor allem, deshalb verlässt er sein Zuhause, eine Blume, nicht. Aber eines Tages verschwindet der große Bruder. Der kleine Bruder muss sein Versteck verlassen, um ihn zu finden. Langsam entdeckt der kleine Bruder, wie viel größer und schöner die Welt außerhalb seiner Blume ist. Und der große Bruder? Er bleibt immer in der Nähe des kleinen Bruders und beobachtet ihn dabei, wie er seinen Mut findet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.07.2022

Linde Faas bringt jungen Leserinnen und Lesern nicht nur die farbenprächtige Welt des Regenwalds näher, freut sich Rezensentin Kathleen Hildebrand. Sie ermutigt auch dazu, die Komfortzone des gemachten Nests ein Stück weit zu verlassen und erste eigene Schritte hinaus in die Welt zu wagen - so wie es der kleine Frosch in Faas' leichtfüßig erzählter Geschichte tut. Dabei, so Hildebrand, ist der kleine Frosch jedoch niemals wirklich allein, wie man als Leserin und Leser weiß. Der große Bruder versteckt sich auf jeder der prächtig aquarellierten Buchseiten, in jedem neuen Wimmelbild, verspricht die entzückte Rezensentin. So begleitet er seinen kleinen Bruder auf seinem ersten Abenteuer - und die Kritikerin begibt sich fasziniert auf die Suche, etwa wenn sich Kaulquappen in Kannenpflanzen verbergen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de