Sammy Drechsel

Elf Freunde müsst ihr sein. . .

ab acht Jahre, 4 Audio-CDs
Cover: Elf Freunde müsst ihr sein. . .
Hörcompany, Hamburg 2002
ISBN 9783935036252
CD, 24,90 EUR

Klappentext

270 Minuten Gesamtlänge. Gelesen von Dieter Hildebrandt. Sammy Drechsel erzählt von König Fußball: Ob es Heini Kamke mit seiner Mannschaft gelingt, die Berliner Schulmeisterschaft zu gewinnen? Diese spannende Geschichte von den 11 Freunden begeistert seit fast 50 Jahren große und kleine Fußballfans.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.06.2002

Nicht richtig zugehört hat der Rezensent Sven Siedenberg wohl dem Rezitator Dieter Hildebrandt, der das Jugendbuch "Elf Freunde müsst Ihr sein" seines Kabarettistenkollegen von Sammy Drechsel vorliest. Vielleicht hat sich Siedenberg aber auch nur verschrieben, wenn er die Geschichte dreier Freunde im Berlin der fünfziger Jahre, die mit Einsatz-und Kampfeswillen ihre Fußball-Mannschaft zum Gewinn der Schulmeisterschaft treiben, in die Dreißiger verlegt - schließlich verweist schon der Titel auf Fritz Walter selig und seine zehn Freunde, die 1954 unter eben diesem Motto zusammengeschweißt und Weltmeister wurden. Aber amüsiert hat sich Siedenberg beim Zuhören offensichtlich schon: Angeregt schildert er die elenden Verhältnisse von Drechsels Arbeiterjugend und die Pflichterfüllung und Plackerei, mit der sich die jungen Fußballspieler daraus hervorarbeiten. Und Dieter Hildebrandt nennt er die "Idealbesetzung für die Hörbuchfassung" des Buchs.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de