Stewart O'Nan

Eine gute Ehefrau

Roman
Cover: Eine gute Ehefrau
Rowohlt Verlag, Reinbek 2007
ISBN 9783499242786
Kartoniert, 378 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel. Eine junge schwangere Frau wird nachts von einem Anruf ihres Ehemannes geweckt. Bei einem von ihm und seinem Freund begangenen Einbruch ist eine alte Frau ums Leben gekommen. Er muss ins Gefängnis. Pattys altes Leben endet, ihr neues beginnt. Sie zieht ihren Sohn Casey auf und hält loyal zu ihrem Mann. Die ganzen 28 Jahre lang.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.08.2007

Hingerissen ist Rezensent Jürgen Brocan von Stewart O'Nans Roman "Eine gute Ehefrau". Mit Patty Dickinson, einer jungen Frau, die ihrem im Gefängnis einsitzenden Mann achtundzwanzig Jahre die Treue hält, den Sohn aufzieht und ihr Leben trotz aller Widrigkeiten organisiert, hat O'Nan in seinen Augen eine "unvergessliche Figur" geschaffen. Beeindruckend findet er die Entwicklung Pattys von einer naiven unbedarften Kleinstadtbewohnerin zu einer starken Frau, die ihrem Sohn ein Universtätsstudium ermöglicht und sich mehr und mehr gegen ihre dominante Mutter durchsetzt. Er hebt hervor, dass der Autor die markantesten Stationen dieser achtundzwanzig Jahre völlig "unspektakulär" notiert. Dass sie zu den Ereignissen der Zeitgeschichte kaum in Bezug gesetzt werden, scheint ihm ein wenig bedauerlich. Andererseits sieht er hier überzeugend vorgeführt, "wie existenzielle Nöte die Menschen oft in eine Zeitkapsel sperren und wie individuelle Geschichte ohne Berührungspunkte mit der Weltgeschichte auskommt".