Rivka Galchen

Atmosphärische Störungen

Roman
Cover: Atmosphärische Störungen
Rowohlt Verlag, Reinbek 2010
ISBN 9783498025120
Gebunden, 314 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Grete Osterwald. Der New Yorker Psychiater Leo Liebenstein hat den dringenden Verdacht, dass die Frau, die soeben fröhlich plaudernd zur Wohnungstür hereinspaziert, nicht die seine ist, sondern eine Doppelgängerin. Aus ersten Zweifeln wird schnell eine Obsession, die Leo völlig aus der Bahn wirft und ihn auf eine byzantinische Reise verschlägt - hat er doch Grund anzunehmen, seine richtige Frau sei der Verschwörung einer internationalen Wetter-Mafia zum Opfer gefallen, die in Feuerland ihr Unwesen treibt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.2010

Anstecken lassen hat sich Felicitas von Lovenberg von Rivka Galchens auf sympathische Weise durchgeknallter Geschichte um einen schrulligen New Yorker Psychiater, der glaubt, man habe ihm still und heimlich die Ehefrau ausgetauscht. Dass sich die Autorin so ganz einlässt auf diese Perspektive, hält von Lovenberg für ein Glück. Nicht nur vermag Galchen auf die Art die ganze der Logik eines Verrückten gemäße Handlungskette zu entwickeln, wie Lovenberg erklärt, sie kann auch zeigen, wie ergiebig diese Perspektive ist, für die die Rezensnentin auch prominente Vorläufer findet, Büchner und Hamsun etwa. Dass der Roman auch als kluge Studie über die Vernebelungstechniken in einer langen Partnerschaft funktioniert und überdies mit beträchtlicher sprachlicher Komik aufwartet, sieht Lovenberg gern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de