Stuart Crainer

Die 75 besten Managemententscheidungen aller Zeiten

Cover: Die 75 besten Managemententscheidungen aller Zeiten
C. Ueberreuter Verlag, Wien 2000
ISBN 9783706407007
Gebunden, 280 Seiten, 25,51 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Stephan Gebauer. Stuart Crainers Buch ist eine Sammlung von Managemententscheidungen aus aller Herren Länder, die den Lauf der Welt verändert haben. Einige dieser Entscheidungen sind dem Leser wahrscheinlich bekannt, andere werden ihn überraschen. In diesem Buch finden sich Antworten auf folgende Fragen: Was hat Benjamin Franklin mit modernen "Headhuntern" gemein? Welches war die klügste Entscheidung, die Elvis Presley in seiner Karriere fällte? Was hat ein Sklave namens Shem (der 1000 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung lebte) mit der modernen Werbung zu tun?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.12.2000

Andreas Platthaus zeigt sich in seiner kurzen Kritik des Bandes nicht eben begeistert. Unter den 75 besten Managment-Entscheidungen firmiert etwa Disneys Entscheidung, seine Maus Mickey zu nennen, und nicht Mortimer - aber nicht die Durchsetzung der Dampfmaschine! Es stimmt Platthaus auch bedenklich, dass die allermeisten der besten Entscheidungen im 20. Jahrhundert getroffen worden sein sollen, und zwar in ihrer großen Mehrheit in den USA. Interessanter findet Platthaus den Anhang mit den 21 größten Missgriffen, zu denen Crainer etwa Frederick Taylors Prinzip der "wissenschaftlichen Betriebsführung" zählt, nach Platthaus die vielleicht einflussreichste ökonomische Theorie des 20. Jahrhunderts. Crainer finde, der Taylorismus hätte den Managern eine allzu herausgehobene Position beschert, und Platthaus wundert sich, dass nun ausgerechnet diese Manager i der Lage gewesen sei sollen, so viele so großartige Entscheidungen zu fällen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter