Susanne Fischer, Bernd Rauschenbach (Hg.)

Arno Schmidts `Seelandschaft mit Pocahontas`

Zettel und andere Materialien. Eine Edition der Arno Schmidt Stiftung im Haffmans
Cover: Arno Schmidts `Seelandschaft mit Pocahontas`
Haffmans Verlag, Bargfeld und Zürich 2000
ISBN 9783251800797
Gebunden, 212 Seiten, 101,24 EUR

Klappentext

In dem von Susanne Fischer und Bernd Rauschenbach herausgegebenen und von Friedrich Forssmann gestalteten Band wird erstmals ein kompletter Zettelkasten zu einem Werk Arno Schmidts veröffentlicht: rund 700 Zettel werden in Vierfarb-Faksimile und als Transkription wiedergegeben; dazu kommen Vierfarb-Faksimile und Transkription des kompletten Manuskripts, ca. 20 Schwarzweißfotos, Alice Schmidts Tagebuchaufzeichnungen der Reise sowie ein kurzes Vorwort und eine Chronologie.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.08.2000

Mit einer recht langen Reflexion darüber, wer von den Literaturgrößen der Fünfziger aus der Distanz heute noch anerkannt ist, beginnt Jörg Drews seine Besprechung. Nachdem er Böll und Frisch in die, wie er findet, ihnen angemessenen Deutschlesebüchern eingesargt hat, wendet er sich Arno Schmidt zu, dessen Entstehungsnotizen zu "Pocahontas" samt weiterem dokumentarischen Material hier vorgelegt wird. Was daraus selbst für Kenner höchst drastisch hervorscheint, ist der "Glanz eines Textes" und das "Elend seiner Entstehung", findet Drews. Zum einen ist da das "wunderbare Rätsel", wie aus Zetteln ein Text wird "aus einem Zug und Guss". Zum anderen eine Dokumentation der misslicheren Art: nicht nur die Witwe des Schriftstellers gibt hier -"solidarisch wie hemmungslos und flink plappernd" - Auskunft über die Entstehungszeit (1953/54). Auch Verleger- und Lektorenpost wird ausgebreitet; und man erhält Kenntnis von "Wutausbrüchen unsäglicher Art" bei Schmidt, der "nicht nur ungeduldig und jähzornig sondern auch weinerlich" war, wenn sein Manuskript wieder einmal zurückgeschickt wurde. Und am Ende fragt Drews, auf seinen Anfang zurückkommend: "Aber wer verlangt von einem großen Autor schon menschliche Größe?"
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter