Thomas Mann

Tristan

1 mp3-CD
Cover: Tristan
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2024
ISBN 9783742431158
Hörbuch, 15,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD. Laufzeit 107 Minuten. Ungekürzte Lesung mit Gert Westphal. Der weltfremde Dichter Detlev Spinell hat sich in die eisige Hochgebirgsluft des Sanatoriums Einfried zurückgezogen. Als Literat ist er bislang erfolglos geblieben, seine einzige Veröffentlichung ist ein schmaler Roman, "gedruckt auf einer Art von Kaffeesieb-Papier". Eines Tages kommt die kränkliche, aber musisch begabte Gattin eines hanseatischen Kaufmanns ins Sanatorium, von der sich Spinell sofort angezogen fühlt. Noch bevor sie stirbt, kommen sich die beiden durch Wagners "Tristan und Isolde" näher.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.02.2024

Rezensent Alexander Kosenina freut sich sehr, dass Gert Westphals Lesung der Thomas-Mann-Novelle nun als Hörbuch vorliegt. Mann nimmt in diesem Buch, erfahren wir, Motive aus dem "Zauberberg" vorweg, im Zentrum steht der wenig produktive und gesundheitlich angeschlagene Schriftsteller Detlev Spinell, der es sich in den Kopf gesetzt hat, die Kaufmannsgattin Gabriele Klöterjahn musikalisch zu verführen. Westphal gelingt es laut Kosenina, jeder Figur ein ganz eigenes Timbre zu verleihen, was insbesondere bei Gabrieles lebensfrohem Ehemann und ihrem kugelrunden Baby Anton äußerst kurzweilige Effekte zeitigt. Keine KI der Welt könnte den 2002 verstorbenen Westphal imitieren, glaubt Kosenina.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de