Ursula Poznanski

Oracle

Ab 14 Jahren.
Cover: Oracle
Loewe Verlag, Bindlach 2023
ISBN 9783743216587
Gebunden, 432 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los? Was wäre, wenn ... ... die Zukunft in der Gegenwart Spuren hinterlässt?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.08.2023

Gebannt liest Rezensent Tilman Spreckelsen Ursula Poznanskis neuen Jugendroman. Es geht um Julian, der auf eine schlimme Schulzeit zurückblickt, in der er gemobbt wurde und unter Wahnvorstellungen litt. Jetzt steht ihm, lernen wir, ein Klassentreffen bevor, das sich dann allerdings anders entwickelt als gedacht. Die Autorin schreibt, führt Spreckelsen aus, seit über einem Jahrzehnt erfolgreiche Jugendbücher, die aktuelle technologische Entwicklungen mit leichtem Science-Fiction-Touch aufgreifen und dabei auch ethische Fragen aufwerfen. Das Besondere an dem neuen Buch ist nun laut Rezensent, dass die Handlung rational nicht komplett erklärbar ist. Insbesondere bleibt offen, woher Julians Visionen stammen und ob sie eventuell die Zukunft vorhersagen. Diese Unsicherheit lässt sich aushalten, meint der Rezensent, weil die Erzählung ganz beim Protagonisten selbst bleibt, der am liebsten normal wäre, aber damit umgehen muss, dass er es nicht ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de